Title
Unser Honig

In  unserer Region können unterschiedliche Honige, die sich in Farbe und Geschmack unterscheiden, geerntet werden.
Auf dem obigen Bild sehen Sie diese Honige abgefüllt in Gläser mit  Aufklebern ("Banderolen") des Deutschen Imkerbundes, wie sie von den meisten Vereinsmitgliedern verwendet werden.
Dies sind zumeist "Mischhonige" wie Frühtracht und Sommertrachthonig, in den alles vorhanden ist, was die Bienen in der entsprechenden Zeit eingetragen haben. Als Sortenhonige gibt es bei uns Rapshonig, teilweise Lindenhonig und leider sehr selten Heidehonig.

Die Honige schmecken in jedem Jahr anders

Woran liegt das?
Das Wetter in manchen Jahren ist sehr trocken, in manchen lange kalt. Dann erzeugen Pflanzen wenig Nektar oder auch mitunter gar keinen. Somit wird jeweils eine andere Pflanze von den Bienen häufiger angeflogen und bestimmt damit mehr den Geschmack des  Honig.

Wenn Sie Honig bei unsereren Vereinsmitgliedern kaufen wollen, finden Sie HIER eine Liste mit den Adressen und Telefonnummern.

Allgemeines zum Thema Honig finden Sie HIER